13.11.2018 in Geschlechtergerechtigkeit

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Hermine Frey war die erste Frau, die am 18. April 1920 in den Gemeinderat von Eisenberg gewählt wurde. Die 46jährige Hausfrau kandidierte auf der Liste der SPD bei der ersten Gemeinderatswahl nach 1918. Am 05.09.1923 legte Hermine Frey ihr Ratsmandat aus gesundheitlichen Gründen nieder. Nachgerückt ist dann ein Mann. Es sollte noch bis 1956 dauern bis mit der Sozialdemokratin Erna Heister wieder eine Frau in den Eisenberger Gemeinderat gewählt wurde.

Das Wahlrecht für Frauen in Deutschland verkündete am 12. November 1918  die aus der Novemberrevolution hervorgegangene Regierung des Rates der Volksbeauftragten. Damit hatte der jahrzehntelange Kampf der Frauen in verschiedenen Frauenorganisationen Erfolg.

Umgesetzt wurde damit auch eine alte Forderung der SPD. Schon im Erfurter Parteiprogamm von 1891 heißt es:  „Ausgehend von diesen Grundsätzen, fordert die Sozialdemokratische Partei Deutschlands zunächst:

1. Allgemeines, gleiches, direktes Wahl- und Stimmrecht mit geheimer Stimmabgabe aller über 20 Jahre alten Reichsangehörigen ohne Unterschied des Geschlechts für alle Wahlen und Abstimmungen.“

10.11.2018 in Ortsverein

Die Rheinpfalz vom 9. November 2018

Hermann Schäfer hat in einem verdienstvollen, sehr lesenswerten Artikel in der "Rheinpfalz" die Pogrome an den jüdischen Bürgern von Eisenberg am 10. November 1938 geschildert.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

26.07.2018 in Allgemein

Mitgliederversammlung 2018

Herzlichen Dank für jahrzehntelange Treue zur SPD! Edgar Diehl für 50 Jahre, Ulf Adam, Manfred Brunßen, Bernd Frey und Karin Schwamm für 40 Jahre!
Die Rheinpfalz berichtet am 19.06.2018 über die Mitgliederehrung mit dem SPD Vorsitzenden der Pfalz und Fraktionsvorsitzendem im Landtag, Alexander Schweitzer ebenso wie über die klaren politischen Positionen von Bürgermeister Bernd Frey.